PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Rückblick auf 2009

phpBuddy
01.12.2009, 11:33
Hallo geschätzer Besucher,

Als erstes möchte ich mich bei die fast 150.000 Besuchern bedanken, die sich seit Dezember des vergangenen Jahres auf phpBuddy.eu verirrt haben.
Diese Besucherzahl ist übrigens ziemlich authentisch, da auf phpBuddy.eu der hauseigene SpiderTracker (http://www.phpbuddy.eu/script-downloads/spidertracker-mit-bad-bot-spambot-blocker.html) läuft, der hunderte von Spambots und Crawlern den Zugang zur Seite verwährt, ehe diese Schaden anrichten können oder Zugriffsstatistiken verwässern.
Der Großteil der Besucher, immerhin ca. 75%, kommt über Google und sucht, wer hätte es gedacht, Tutorials und/oder kostenlose Scripts. Da die meisten Besucher nur auf der Durchreise sind, sprich kurz auf die Seite kommen, Code oder Script abgreifen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden, habe ich kürzlich dieses Forum installiert um zu testen, ob sich so eventuell eine kleine aber feine Community aufbauen läßt. Im Forum werden zukünftig auch Neuigkeiten und neue Tutorials bekannt gegeben, deswegen lohnt sich hin und wieder ein Blick in diese Rubrik.

Anfang des Jahres 2009 sollte der erste phpBuddy Wettbewerb stattfinden. Ich habe mich mit verschiedenen Sponsoren in Verbindung gesetzt und auch einige für die Sache gewinnen können, so dass am Ende tolle Preise (http://www.phpbuddy.eu/specials/wettbewerbe.html) für einen angehenden Programmierer bereit gestanden hätten. Leider war die Resonanz beschämend, weshalb ich den Wettbewerb abgesagen musste. Ob es zukünftig neue Anläufe geben wird einen Wettbewerb zu veranstalten ist unklar.

Im Laufe des Jahres wurden immer wieder mal neue Bereiche auf der Hauptseite, sowie neue Tutorials eingestellt. Leider nicht in dem Umfang, wie ich selbst es gerne gehabt hätte. Leider macht einem allzu oft die Zeit einen Strich durch die Rechnung, besonders dann, wenn man alles in Eigenregie erledigt. Ich gelobe aber Besserung und für das kommende Jahr sind neue Tutorials, neue Scripts und überarbeitete Scripts geplant, ihr dürft gespannt sein.

Gegen Ende des Jahres ist phpBuddy.eu auf einen anderen Server umgezogen - phpBuddy.eu läuft nicht auf einfachem Mietwebspace, sondern auf einem ausgewachsenen vServer der gehobenen Kategorie. Dieser Server hat deutlich mehr Ressourcen als der alte Server, was Spielraum für neue Dinge lässt, die in Überlegung sind. Der Umzug verlief absolut reibungslos und war nach 48h ohne Zwischenfälle abgeschlossen.
Seit einigen Tagen ist nun auch dieses Forum online, dass neben dem Aufbau einer kleinen Community vor allem für Bekanntmachungen und News, sowie Support für die phpBuddy.eu Scripts dienen soll. Das Forum bleibt für einige Zeit online und sollte es für die Sitebesucher ebenso uninteressant sein, wie der Wettbewerb Anfang des Jahres, wird es wieder abgeschafft.

So weit eine kleine Zusammenfassung des Jahres 2009. Für 2010 sind einige neue Sachen geplant, die die Bekanntheit von phpBuddy.eu weiter steigern soll. Ich hoffe die Community ist mir dabei behilflich und setzt fleißig Backlinks und rührt ein wenig die Werbetrommel für diese Seite.
Auch 2010 wird phpBuddy.eu werbefrei bleiben, das betrifft sowohl die Webseite, als auch die Scripts. Da Backlinks nur sehr spärlich von Benutzern gesetzt werden, die meine Scripts verwenden, ist in Überlegung zukünftige Versionen und neue Scripts mit sichtbaren Backlinks zu versehen. Das mag einige stören, aber lässt sich leider nicht vermeiden.

Da wie erwähnt keine Werbung geschaltet wird und die phpBuddy.eu Scripts kostenlos verfügbar sind, generiert die Seite auch keinen Umsatz jeglicher Art. So trage ich neben der gesamten Arbeit, wie z.B. Scripts programmieren, Tutorials schreiben, usw., auch die kompletten Kosten für den Server und das Hosting.
Für den unwahrscheinlichen Fall das sich jemand dafür bedanken möchte, und da Weihnachten quasi vor der Tür steht, werde ich hier mal ganz unauffällig meinen vorläufigen Wunschzettel (http://www.amazon.de/wishlist/2MR9ZSYNAXC1R) fallen lassen. ;)

Vielen Dank an alle treuen phpBuddy.eu Anhänger und ich wünsche einen schönen Jahresausklang.

Beste Grüße,
Andreas Skodzek

tkuebler
02.02.2010, 12:59
150.000 User !!!
Boah das ist schon einiges...ich freue mich wenn ich auf meiner Vereinsseite 1500 User im Monat habe.
Aber auch damit lässt sich kein Geld verdienen, dient ja auch nur der Information.

Vielleicht solltest Du ein Buch mit den ganzen Tutorials veröffentlichen?
lg tobi

tkuebler
18.02.2010, 14:26
Ist dein Wunschzette noch aktuell??

Da mir deine Tips wirklich viel gebracht haben wollte ich mich erkenntlich zeigen :-D
lg tobi

phpBuddy
18.02.2010, 16:04
Hallo Tobi,
ja die wish list ist aktuell. Finde ich sehr nett von dir, das Du dich auf diesem Weg bedanken möchtest - herzlichen Dank! :)

Viele Grüße,
Andreas

barbara0701
22.02.2010, 13:24
Hallo Andreas,

habe den Vorschlag mit den Backlinks aufgegriffen und habe Dich auf einer gut frequentierten Website mit Bannerwerbung aufgelistet :-)

Alles Gute weiterhin und danke Dir für Deine wertvollen Tipps!