phpBuddy

Tutorials und Workshops

Wie kann man Daten in eine Datenbank schreiben und wieder auslesen? Wie schützt man sein Gästebuch vor Spam? Wie erstellt man eine Bildergalerie?
Diese und mehr Fragen werden in der Tutorial Rubrik sehr detailliert und leicht verständlich erklärt.

Sie sind hier: Startseite Einfaches Galerie Script ohne MySQL
Einfaches Galerie Script ohne MySQL
Beitragsseiten
Einfaches Galerie Script ohne MySQL
Die Funktionsweise der Galerie
Das Thumbnail Script
Galerie Ausgabe und Download Script
Fazit und Linkübersicht
Alle Seiten

Vorwort

Keine Frage, Bildgalerien auf privaten Seiten erfreuen sich großer Beliebheit. Die Angebote an Galerie Scripts reichen vom Einzeiler bis hin zu Schwergewichte wie etwa 4images oder Coppermine, die für kleinere Privatseiten aber hoffnungslos überdimensioniert sind.

Für simple Galerien hat sich im Laufe der Zeit eine Javascript Lösung durchgesetzt die wohl jeder von uns schon einmal gesehen hat. Die Rede ist von Lightbox, bzw. deren zum Teil verbesserten Versionen, Lightbox2 oder Slimbox.
Das Prinzip dieser Javascript Galerien ist ebenso einfach wie simpel: Bilder in einen Ordner laden, die Bilder ganz normal als Image im HTML einbinden, einen kleinen Zusatz in den Quelltext an dem das Script erkennt das es sich um eine Galerie handelt und das wars auch schon. Auf diese Art kann jeder, vom Laie bis zum Profi, Galerien binnen Minuten realisieren. Der einzige Nachteil ist, daß man jedes Bild einzeln und manuell einbinden muß.

Genau hier möchte ich mit diesem Tutorial ansetzen.

Um das erstellen einer Galerie, um genauer zu sein mehrere Galerien, noch einfacher zu machen, werden wir uns das Handwerkszeug dafür durch dieses Tutorial aneignen. In diesem Tutorial werden wir lernen wie man:

  • automatisiert symmetrische Thumbnails für die Vorschau erstellt
  • mit PHP eine Ordnerstruktur (die unsere Galerien darstellt) ausliest um daraus
  • automatisch die Vorschauseite mit PHP generiert, so daß Slimbox, welches wir in diesem Beispiel benutzen, uns eine navigierbare Galerie erzeugt
  • ein Downloadscript erstellt, damit man die Bilder gezielt herunterladen kann

Das hört sich im ersten Moment vielleicht kompliziert und gewaltig an aber locker bleiben, für unser Vorhaben werden wir mit weniger als 80 Zeilen PHP Code auskommen!

Voraussetzungen

Damit man diesem Tutorial folgen kann sollte man mitbringen:

  • PHP Grundlagenwissen
  • Slimbox und MooTools (Beides im Download zum Tutorial enthalten)
  • GD2 und PHP (4.3.0 oder höher) Unterstützung auf dem Server auf dem das Script laufen soll
  • Lernbereitschaft und Eigeninitiative - hier gibt es nämlich keine fix&fertig Galerie zum produktiven Einsatz, sondern "nur" das Wissen dazu wie man ein vollwertiges Galeriescript aufbaut!